Über uns

Shanghaier Verwaltungsbehörde für Kultur und Tourismus
Shanghaier Verwaltungsbehörde der Rundfunk und Fernsehen
Shanghaier Verwaltungsbehörde des Kulturerbes



Als eines der funktionalen Büros Shanghaier Stadtregierung hat Shanghaier Verwaltungsbehörde für Kultur und Tourismus folgende Hauptverantwortungen:

(1) Umsetzung der Richtlinien, Politik, Gesetze, Vorschriften und Regeln in Bezug auf Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen und kulturelle Relikte. Forschung und Entwurf lokaler Vorschriften, Regeln und Richtlinien im Zusammenhang mit Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen sowie kulturellen Relikten. Formulierung relevanter Richtlinien und Organisierung der Umsetzung.

(2) Formulierung von Entwicklungsplänen und einschlägigen lokalen Standards für Kultur und Tourismus, Rundfunk- und Fernsehsender und -industrien sowie in der Branche kultureller Relikte und Organisation der Umsetzung. Beteiligung an der Formulierung einer überregionalen Planung für den Tourismus.. Förderung der integrierten Entwicklung von Kultur und Tourismus mit Technologie, Bildung, Finanz, Verkehr und Industrie.

(3) Formulierung mittel- und langfristiger Pläne für wichtige kulturelle und touristische Aktivitäten. Verwaltung wichtiger kultureller und touristischer Aktivitäten auf der Stadtebene und Leitung des Baus wichtiger kultureller und touristischer Einrichtungen, Industrieparks und regional charakteristischer Industriecluster. Organisierung allgemeiner Imageförderung Shanghaier Tourismus; Formulierung von Marktförderungs- und Entwicklungsstrategien; Leitung der Entwicklung und Förderung wichtiger Tourismusprodukte und Ausarbeitung spezieller Pläne für Roten Tourismus.

(4) Leitung und Verwaltung der kulturellen und künstlerischen Industrien der Stadt. Leitung der künstlerischen Schöpfung und Produktion; Unterstützung für orientierende, repräsentative und vorbildliche künstlerische Werke leisten, die die Grundwerte des Sozialismus verkörpern; Förderung der Entwicklung verschiedener Kunstarten und -varianten.

(5) Verantwortlich für die öffentlichen Dienste für Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen der Stadt; Organisation des Aufbaus von öffentlichen Systemen für Kultur, Tourismus, Rundfunk und Fernsehen; eingehende Umsetzung von Projekten kultureller Vorteile fürs Volk; Förderung der Standardisierung und Angleichung der grundlegenden öffentlichen Kulturdienste der Stadt. Verantwortlich für die Entwicklung öffentlicher Kulturunternehmen der Stadt. Führung und Organisierung verschiedener kultureller Massenaktivitäten.

(6) Anleitung und Organisation der Umsetzung der wissenschaftlichen Innovation und Entwicklung in Bezug auf Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen sowie kulturelle Relikte der Stadt; Verantwortlich für die Informatisierung und Standardisierung der Industrie sowie Veröffentlichung von Branchendaten.

(7) Verantwortlich für den Schutz des immateriellen Kulturerbes und die Förderung des Schutzes, der Übertragung, der Popularisierung, der Förderung und der Wiederbelebung des immateriellen Kulturerbes.

(8) Leitung für die Entwicklung in den Kultur-, Tourismus- sowie Rundfunk- und Fernsehbranchen. Förderung der integrierten Entwicklung der Kultur- und Tourismusbranche mit verwandten Branchen. Organisation und Durchführung der allgemeinen Untersuchung, Ausgrabung, des Schutzes, der Entwicklung und Nutzung kultureller und touristischer Ressourcen der Stadt.

(9) Verantwortlich für die Förderung, Entwicklung sowie Überwachung des Kultur- und Tourismusmarktes; Förderung des Aufbaus des Branchenkreditsystems und gesetzeskonforme Regulierung des Kultur- und Tourismusmarktes. Verantwortlich für die Organisation, Leitung und Verwaltung der umfassenden Rechtsvollstreckung am Kulturmarkt und Koordinierung der relevanten Abteilungen zur Bewältigung von Notfällen in der Branche.

(10) Verantwortlich für die Geschäftsberatung und Branchenaufsicht verschiedener Rundfunk- und Fernsehinstitutionen. Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen zur Verwaltung der Organisationen für audiovisuelle Netzwerkprogramme. Durchführung der Evaluierung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen und Leitung der Entwicklung der Fernsehdramaindustrie sowie Erstellung und Produktion von Fernsehdramen der Stadt. Überwachung, Verwaltung und Kontrolle des Inhalts sowie der Qualität von Rundfunk- und Fernsehprogrammen sowie audiovisuellen Online-Programmen sowie Anleitung und Überwachung der Ausstrahlung von Rundfunk- und Fernsehwerbung.

(11) Überwachung und Verwaltung der Rundfunk- und Fernsehfrequenzen, Kanalressourcen sowie der Planung und des Aufbaus von Kabelnetzen der Stadt, Organisation und Durchführung des Baus großer wissenschaftlicher und technologischer Projekte im Bereich Rundfunk und Fernsehen sowie Gewährleistung der Ausstrahlung- und Übertragungssicherheit des Rundfunk- und Fernsehnetzes der Stadt. Förderung der integrierten Entwicklung von neuen Modellen aus Rundfunk- und Fernsehtechnologien und neuen Medien; Förderung der Integration der drei Netze bzw. Rundfunk- und Fernsehnetze, Telekommunikationsnetze und Internet.

(12) Verantwortlich für den Schutz, die Verwaltung und die Nutzung kultureller Relikte in dieser Stadt. Organisation und Koordinierung archäologischer Ausgrabungen und Rettung ausgegrabener kultureller Relikte, Führung und Koordinierung der geschäftlichen und akademischen Austauschaktivitäten der Museen sowie Austausch, Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung von Ressourcen zwischen Museen.

(13) Führung und Verwaltung der Austauscharbeit in Bezug auf Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen sowie kulturellen Relikten mit dem Ausland und Hongkong, Macao und Taiwan in China; Verwaltung von Aktivitäten bezüglich Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen, kultureller Relikte, die von diplomatischen Vertretungen und internationalen Organisationen in Shanghai organisiert werden.

(14) Ausarbeitung eines Aufbauplans des Branchentalentteams für Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen sowie kulturelle Relikte und Organisation der Umsetzung. Leitung und Überwachung der Arbeitsabwicklung sozialer Organisationen in den Bereichen Kultur und Tourismus, Rundfunk und Fernsehen sowie kulturellen Relikten auf Stadtebene.

(15) Erledigung anderer Aufgaben, die vom Parteikomitee und der Stadtregierung zugewiesen werden.



Der Shanghaier Verwaltungsbehörde für Kultur und Tourismus untersteht das Büro zur Förderung des internationalen Tourismus. Zu den Hauptaufgaben gehören:

Nationale und internationale Werbung und Förderung von Kultur und Tourismus zu leiten und zu verwalten. Das Büro formuliert Pläne zur Förderung von Kultur und Tourismus, koordiniert Ressourcen in Bezug auf Kultur und Tourismus umfassend, integriert und baut ein Netzwerk zur Förderung von Kultur und Tourismus auf und organisiert Aktivitäten zur Förderung von Kultur und Tourismus. Ferner ist es für die überregionale Zusammenarbeit in Kultur und Tourismus und die Koordination des Urlaubstourismus verantwortlich.



Seit seinem Beitritt zur International Conference Association (ICCA) im Jahr 2001 hat sich Shanghaier Verwaltungsbehörde für Kultur und Tourismus (touristische Angelegenheiten) dazu verpflichtet, die Entwicklung von M.I.C.E der Stadt zu verbessern, die Ausbildung von Berufstätigen zu stärken. Sie arbeitet hart daran, das Empfangniveau von M.I.C.E zu verbessern. In Zusammenarbeit mit Berufstätigen der Branche werden mehr internationale M.I.C.E-Veranstaltungen nach Shanghai angelockt.



Kontakt: Chen Ping
Telefon: +86 21 23115523
E-Mail: woya@meet-in-shanghai.net

Bereitstellung von Touristen attraktionen | Hotels | Konferenzausstellungen | Empfehlungen zum Kulturtourismus | Festivals und anderen maßgeblichen Informationen zum Kulturtourismus in Shanghai. Es ist eine offizielle Webseite, die professionelle Informationen zum Kulturtourismus und zur Ausstellung in Shanghai für Reisende im In- und Ausland, Organisatoren von M.I.C.E und verschiedenen Veranstaltungen anbietet.

About us

Shanghai Municipal Administration of Culture and Tourism
Shanghai Municipal Administration of Radio and Television
Shanghai Municipal Administration of Culture Heritage



As a functional agency of Shanghai Municipal People's Government, Shanghai Municipal Administration of Culture and Tourism generally assumes the following responsibilities:

(1) Implement laws, regulations, rules, guidelines and policies concerning culture and tourism, radio and TV broadcasting, and cultural heritage. Research and draft local regulations and rules concerning culture and tourism, radio and television, and cultural heritage, and formulate and implement the relevant policies.

(2) Formulate and implement development plans and relevant local standards concerning culture and tourism, radio and TV broadcasting undertakings and industries, and the cultural heritage industry. Participate in formulating plans for cross-region tourism. Promote integrated development of culture and tourism, science and technology, education, finance, transportation and industry, etc.

(3) Formulate mid- and long-term plans for major cultural and tourism activities. Manage citywide major culture and tourism events, and guide the construction of key cultural and tourism facilities, industrial parks and industrial clusters of regional features. Promote the broad image of the municipality's tourism, make marketing and development strategies, guide the development and promotion of important tourism products, and formulate special tourism plans such as those for red tourism.

(4) Guide and manage the municipality's literature and arts undertakings. Guide artistic creation and production, support literature and art works that are of guiding, representative and exemplary values, and demonstrate socialist core values. Promote the development of all types of art and art genres.

(5) Develop culture and tourism as well as radio and TV broadcasting public services in the municipality, and lead the construction of a public service system of culture and tourism, and radio and TV broadcasting. Deeply implement cultural projects that benefit the public, and promote the standardization of and equal access to the municipality's essential public cultural services. Take charge of the development of the municipality's public cultural undertakings. Guide and organize diverse community-based cultural activities.

(6) Guide and organize innovative development of the municipality's culture and tourism, radio and TV broadcasting, and cultural heritage sectors. Promote the informationalization and standardization of the relevant industries and publish industry statistics.

(7) Protect intangible cultural heritage and push forward the protection, inheritance, public access, promotion and revitalization of intangible cultural heritage.

(8) Guide the development of culture and tourism and radio and TV broadcasting industries. Promote integrated development of culture and tourism and other relevant industries. Organize and carry out general survey, excavation, protection, development and utilization of the municipality's cultural and tourism resources.

(9) Foster and develop the culture and tourism market, regulate relevant industries, construct credit systems in these industries, and regulate the culture and tourism market according to law. Organize, guide and manage comprehensive law enforcement in the culture market, and coordinate relevant government agencies in the handling of emergencies in these industries.

(10) Conduct business guidance and industry regulation upon all kinds of radio and TV broadcasting institutions. Work with relevant government agencies to manage online audio-visual program services providers. Conduct the assessment of radio and TV broadcasting programs, and guide the development of the TV-series industry in the creation of programs. Supervise, manage and censor the contents and quality of radio and TV broadcasting programs and online audio-visual programs. Guide and supervise the broadcasting of radio and TV commercials.

(11) Supervise and administrate radio and TV broadcasting frequency and channel resources, and cable network planning and construction in the municipality. Organize and construct major radio and TV broadcasting technology projects, and ensure the communication and transmission security of radio and TV broadcasting in the municipality. Promote integrated development of radio and TV broadcasting with new media technologies and business forms. Facilitate the integration of radio and TV broadcasting network, telecommunication network and the internet.

(12) Protect, manage and use the municipality's cultural heritage. Organize and coordinate archaeological excavation and rescue of unearthed cultural relics. Guide and coordinate museums to hold commercial and academic activities, and conduct inter-museum exchanges, cooperation and resources sharing.

(13) Guide and manage exchanges with foreign countries and Hong Kong, Macao and Taiwan regions of China in respect of culture and tourism, radio and TV broadcasting, and cultural heritage. Manage culture and tourism, radio and TV broadcasting, cultural heritage and other relevant activities performed diplomatic organs in Shanghai and by international organizations.

(14) Formulate and implement plans for building talented teams in culture and tourism, radio and TV broadcasting, and cultural heritage industries. Guide and supervise activities performed municipal-level social organizations of culture and tourism, radio and TV broadcasting, and cultural heritage industries.

(15) Perform other tasks as may be assigned by CPC Shanghai Municipal Committee and Shanghai Municipal People's Government.



As a functional department of Shanghai Municipal Administration of Culture and Tourism, the Advertising and Promotion Department generally assumes the following responsibilities:

Guide and manage domestic and international advertising and promotion of culture and tourism. Formulate culture-and-tourism advertising and promotion plans. Comprehensively coordinate relevant culture and tourism resources, integrate and construct a culture-and-tourism advertising network, and organize culture-and-tourism advertising and promotional activities. Conduct cross-regional cooperation concerning culture and tourism, and coordinate tourism during holidays and vacations.



Shanghai Municipal Administration of Culture and Tourism has been a member of ICCA (International Conference and Congress Association) since 2001. To upgrade the service level of the city's MICE industry, SMTA has been making efforts in training the professional employees and working with industry partners such as PCO, DMC, Hotels and Airlines to bid various international meetings and conferences to Shanghai.



Contact:
Patrick Chen
Tel: +86 21 23115523
Email: woya@meet-in-shanghai.net

The Official Shanghai China Travel Website is a practical and authoritative guide for visitors who travel to Shanghai China, and those corporations engaged in planning
and organizing corporate incentive travel, conventions, exhibitions and events (MICE) in Shanghai China, covering Shanghai map, weather, flights, airport, train,
hotels, restaurants, travel, expo travel, attractions, shopping, art, sports, nightlife, exhibitions, trade fairs, conventions, meetings, events etc.